FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Online-Buchungssystem

  • Was heisst Realzeit-Buchungssystem
  • Wie läuft der Buchungsvorgang ab?
  • Wie kann ich den Buchungsvorgang abbrechen?
  • Was ist wenn ich gebucht habe und wieder stornieren will?
  • Wann und wo bezahle ich die Unterkunft?


  • Was heisst Realzeit-Buchungssystem?

    Im Buchungssystem werden Ihnen entsprechend Ihrer Reisedaten nur freie Unterkünfte angezeigt. Ihre Buchung wird dem Vermieter sofort automatisch durch das Buchungssystem mitgeteilt. Mit der verbindlichen Buchung ist Ihre Unterkunft automatisch im Buchungssystem belegt. Am Ende des Buchungsvorgangs können Sie sich Ihre Buchungsbestätigung ausdrucken.

    Wie läuft der Buchungsvorgang ab?

    Sie werden vom Buchungssystem Schritt für Schritt durch den gesamten Buchungsablauf geleitet.

    Zuerst wählen Sie bitte Ihre gewünschte Urlaubsregion aus. Geben Sie dann Ihren An- und Abreisetag ein. Anschließend tragen Sie bitte die Anzahl der Personen (Erwachsene und Kinder) in die Buchungsmaske ein. Klicken Sie dann auf den Button "Zimmer Suchen".
    Auf der 2. Seite werden Ihnen alle freien Objekte mit Foto und Preis angezeigt. Über die Adressverlinkung können Sie sich eine Visitenkarte mit Detailinformationen zu jeder Unterkunft anschauen. Sie können dann Ihr Wunschobjekt auswählen, indem Sie einfach beim entsprechenden Objekt auf "weiter" klicken.
    Auf der 3. Seite werden alle buchbaren Einheiten (Zimmer, Fewo's, App.) zu der gewählten Unterkunft aufgelistet. Bitte Suchen Sie sich Ihr Zimmer aus. Über den Button "weiter" setzen Sie den Buchungsvorgang fort. Wenn Sie mehrere Zimmer in einer Unterkunft bzw. auch mehrere Objekte buchen möchten, wiederholen Sie bitte den Buchungsvorgang nach abgeschlossener Buchung.
    Auf der 4. Buchungsseite erhalten Sie weitere Informationen zu der ausgewählten Unterkunft. Ausserdem haben Sie die Möglichkeit, Zusatzleistungen wie Frühstück, Halbpension, Reisekostenrücktrittsversicherung ect. (sofern vom Leistungsträger angeboten) hinzu zu buchen. Wenn Sie eine Reisekostenrücktrittsversicherung abschließen möchten, erhalten Sie alle Informationen für den Vertragsabschluss auf der Buchungsbestätigung. Die Buchungsbestätigung erhalten Sie direkt nach Abschluss der Buchung. Bitte geben Sie anschließend Ihre persönlichen Daten ein (Hinweis: Wenn Sie Ihre E-Mailadresse angeben, erhalten Sie die Buchungsbestätigung zusätzlich per E-Mail.) und klicken Sie auf "weiter zur Buchung" (noch keine verbindliche Buchung).
    Auf der 5. Seite werden Ihnen Ihre Buchungsdaten dann noch einmal übersichtlich aufgelistet. Wenn alles Ihren Wünschen entspricht, klicken Sie auf "buchen". Ihre Unterkunft ist dann fest und verbindlich für Sie gebucht. Die Buchungsbestätigung wird automatisch geöffnet und der Vermieter wird in dem Moment über die Buchung informiert. Sollte eine der Angaben falsch sein, klicken Sie auf den "Zurück" Button Ihres Browsers oder starten Sie den Buchungsvorgang komplett neu.

    Auf der letzten Buchungsseite können Sie die Buchungsbestätigung über den Button "Für eine Buchungsbestätigung klicken Sie bitte hier" zusätzlich manuell aufrufen! Bitte drucken Sie sich anschließend Ihre Bestätigung aus.

    Wie kann ich den Buchungsvorgang abbrechen?

    Sie können den Vorgang jederzeit abbrechen in dem Sie einfach die Internetseite verlassen bzw. das aktuelle Browserfenster schließen.

    Was ist wenn ich gebucht habe und wieder stornieren will?

    Wenn Sie ein Objekt im Buchungssystem gebucht haben, können Sie die Unterkunft ausschliesslich direkt beim Vermittler stornieren! Die Adresse des Vermittlers (Adresse, Telefonnummer) entnehmen Sie bitte Ihrer Buchungsbestätigung. (Sie wurden vermittelt von: ........) Setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit dem Vermittler in Verbindung, um die Buchung zu stornieren.

    Wann und wo bezahle ich die Unterkunft?

    Die Zahlungsmodalitäten des Eigentümers finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung. In den meisten Fällen bezahlen Sie den Reisepreis direkt vor Ort beim Gastgeber. Für eine Anzahlung finden Sie alle erforderlichen Daten (inkl. Kontoverbindung des Eigentümers) auf der Buchungsbestätigung. Wenn eine Anzahlung aufgrund einer kurzfristigen Anreise nicht geleistet werden kann, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit dem Eigentümer auf, um die Zahlungsmodalitäten zu erörtern.

    Falls Sie noch weitere Fragen zu dem Online-Buchungssystem haben sollten, schreiben Sie uns einfach eine Mail über unser Kontaktformular: oder rufen Sie uns an.